Ferien am Fluss

Es ist mal wieder soweit: Die ganze Welt ist am Packen und Hetzen und Stöhnen. Strömt endlich aus und steht im Stau, oder liegt in Reihe 27 an einem pumpenvollen Strand. Der kleine Wassermann aber kam am Freitag grinsend und strahlend von der Schule heim. Alles andere als gestresst. Nicht nur wegen der vielen guten Noten im Gepäck. Jeder Sechser ein Fünfliber, das ist in diesem Jahr teuer für die Verwandtschaft und lohnend für den kleinen Einstein. Sondern auch wegen den vielen freien Zeit. Und stürzte sich umgehend zusammen mit seiner Badehose in den Fluss. Und die Flussfrau strahlt ebenfalls, weil sie sich mit dem Sohnemann freut, und zudem keinen einzigen Koffer packen muss. Ja, sich keinen Schritt weg vom Daheim bewegen wird, darüber diebisch glücklich ist, die alte Stubenhockerin.

Reist nur, denkt sie hoffnungsvoll, reist zahlreich und reist weit und bleibt recht lange weg, dann gibts hier Platz und Ruhe für uns Flussbewohner. Wir werden unsere Spaziergänge nämlich ab sofort wieder ausdehnen. Jetzt, da uns in nächster Sommerzeit keine Termine gängeln. Werden uns an unsern Strand in die ersten Reihe setzen. Oder stellen, oder legen, grad wie es uns gefällt.

Und werden mit dem Adler vom Horst plaudernd die Welt verändern. Und uns von seinem Waschbären Nala schmutzig schmusen lassen. Werden mit der Turmfrau und Xira Richtung Birsköpfli flanieren, gegen Abend, wenn es kühler wird, und wieder zurück. Werden uns treiben lassen. Durch den Tag und den Fluss hinunter. Von der Redingbrücke bis zum Birsstegweg. Dazwischen mit Benny und Baloo spielen, vielleicht. Und am Abend am Ufer sitzen. Den Flussgeräuschen lauschend und die Flussgerüche atmend. Werden einfach sein. Und leben wie die satten Fürsten. Sommer, Sonne, Sonnenschein. Drei Maden im Speck.

Während die vierte Made Kimi wie immer ihre eigene Sichtweise hat. Und kaum Sommerpause machen wird. Ein Parson kennt keine Ferien. Und Knut von der Birchmatt erst recht nicht. Und somit demnächst von seinem neusten Abenteuer berichten wird…